Qualitätsmanagement

Kindertagesstätten sind zur Überprüfung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistung verpflichtet.

Wir arbeiten seit dem Frühjahr 2011 mit dem IFK (Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung) zusammen.

 

"Erfassung und Förderung von Bildungsqualität in Kindergarten und Grundschule - das KomNet-Quaki"         

(Quelle: Projektinformationsordner, zusammengestellt und ausgehändigt vom IFK)

 

Nachfolgend möchten wir Ihnen erklären, worum es beim KomNet-Quaki eigentlich geht.

 

  • Das KomNet-Quaki ist ein Bund ("Gütegemeinschaft") von Kommunen und ein kooperativer Verbund:

           -> Die Methoden der Qualitätserfassung und die Standards wurden gemeinsam im

                Diskurs Kita-Träger-IFK erarbeitet!

  • Die Qualitätsfeststellung ordnet sich der Qualitätsförderung unter:

           -> Im Fordergrund stehen die Beratung und die Fortbildung des pädagogischen

                Personals, nicht die Überwachung.

  • Wir fragen die, die es am besten wissen:

           -> Durch das multiperspektivische Methodensystem gewinnen wir Aussagen und

                Erkenntnisse, die sich gegenseitig ergänzen.

 

In erster Linie geht es darum, ein Qualitätsmanagement zu etablieren und darüber hinaus in einem Zeitraum von drei Jahren verschiedene Einschätzungen von Beteiligten, also von Kindern, Eltern, Personal und Träger zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine große Sichtweise über die zu beobachtende Einrichtung. Die ausgewerteten Daten können die ErzieherInnen in Zusammenarbeit mit dem Träger nutzen, um Schwachstellen in der Arbeit oder der Konzeption aufzudecken und gegebenenfalls zu verbessern.

Qualitätsmanagement ist kein einmaliges Projekt, vielmehr ist es ein kontinuierlicher Prozess. Um diesen Prozess permanent aufrecht zu erhalten, durchlaufen wir alle nachfolgend aufgeführten Bausteine.

In einem Zyklus von drei Jahren wird dies durch das KomNet-Quaki (IFK) nachgewiesen.

 

Das Qualitätsmanagement gliedert sich in sechs Bausteine:

  • Ideen- und Beschwerdemanagement
  • Selbstevaluation
  • Mitarbeiterbefragung
  • Kinderbefragung
  • Elternbefragung
  • externe Beobachtung

Hinzu kommen themenbezogene Fortbildungen, zusätzliche Auswertungstermine sowie eine wissenschaftliche Begleitung über den gesamten Zeitraum der Maßnahme.

 

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Qualität der Hortarbeit auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten und dies mit einem Gütesiegel zu untermauern, welches die Einrichtung selbst und dessen Arbeit auszeichnet und wertschätzt. Für die Eltern wollen wir das ganze so transparent wie möglich gestalten, insofern finden Sie in unserer Einrichtung stets Aushänge über den aktuellen Stand sowie sämtliche relevanten Informationen hier auf unserer Homepage.

 

 

 

QUELLE: IFK (Institut für angewante Familien-  Kindheits- und Jugendforschung)

 

 

Im Jahr 2019 gehen wir in den 3. Tonus und werden diesen voraussichtlich 2022 beenden. (Nähere Infos folgen)